The Stoned Ape Theory – Terence & Dennis McKennas Gedanken zur Evolution

Die „Stoned Ape“-Theorie ist ein liebevoller Spitzname für eine evolutionäre Idee, die von Terence und Dennis McKenna entwickelt wurde. Die Theorie geht davon aus, dass Psilocybin-Pilze, auch als „Zauberpilze“ bekannt, eine bedeutende Rolle in der menschlichen Evolution gespielt haben.

Während viele Leute nicht wissen, dass Magische Pilze für mehr als ihre psychedelischen Vorteile nützlich sein können (was dazu führte, dass die Theorie in die Stoned Ape-Theorie umbenannt wurde), erkennen Wissenschaftler und ernsthafte psychedelische Befürworter jetzt, dass sie immens nützlich sein können für Verbesserung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten von Menschen und anderen Arten.

Terence und Dennis – sowie der heutige Mykologe Paul Stamets – glauben alle, dass diese Pilze eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung des menschlichen Bewusstseins gespielt haben könnten. In diesem Artikel wird erklärt, wie und warum dies möglich gewesen sein könnte.

Was ist die Stoned Ape Theory?

Die von Terrence und Dennis McKenna entwickelte Theorie des Affen die ‚high‘ waren postuliert, dass der Mensch dank Zauberpilzen eine radikale Transformation in seiner Evolution durchgemacht hat.

terence mckenna

Vor rund 200 Millionen Jahren erlebte der Mensch einen bedeutenden Intelligenzsprung. Diese Veränderung markierte den Übergang vom frühen Hominiden zum modernen Menschen und erforderte eine deutliche Steigerung der Kognition, der Fähigkeiten und der Intelligenz.

Laut einem Artikel aus der Feder von Autoren, darunter Dr. Michael Winkelman von der Arizona State University, „ereignete sich die Evolution der Homininen in einer sich ständig ändernden und sich manchmal schnell ändernden Umweltlandschaft und führte zu einem Aufstieg in eine sozio-kognitive Nische“. Mit anderen Worten, die Herausforderung des Überlebens erforderte mehr Intelligenz, kooperative Kommunikation und soziales Lernen.“

Während dieser Zeit hat sich das Gehirn in relativ kurzer Zeit verdreifacht, was nicht mit der Evolution, wie wir sie verstehen, erklärt werden kann. Etwas Bedeutendes beeinflusste die Menschheit zu dieser Zeit, um eine schnelle Veränderung ihres evolutionären Fortschritts zu bewirken. Terence und Dennis McKenna glauben, dass dieser Einfluss möglicherweise auf Psilocybin zurückzuführen ist, ein psychedelisches Alkaloid, das in Zauberpilzen vorkommt.

Psilocybe Cubensis

Aber warum sollte Psilocybin die Menschen zu dieser Zeit so stark beeinflussen? Zauberpilze gibt es schon viel länger als die Menschen. Hätten die Leute sie nicht vorher gegessen?

Die McKennas behaupten, dass die Veränderungen in der afrikanischen Umwelt diese Ernährungsumstellung verursacht hätten. Infolge der Wüstenbildung und der abnehmenden Zahl von Wäldern und Vegetation in der Region hätte die Menschheit wahrscheinlich ihre afrikanische Heimat verlassen müssen. Terrence glaubt, dass sie Rinderherden nach Norden gefolgt wären, bevor sie sich über Europa und ganz Asien ausbreiteten.

Die meisten Psychedeliker und Mykologen sind sich der interessanten Tatsache bewusst, dass bestimmte Pilzarten Kuhdung als Wachstumsmedium bevorzugen. Die Theorie der Stoned Ape legt nahe, dass die Menschen von der Aussicht auf eine neue Delikatesse begeistert gewesen wären, die aus den Exkrementen der Herdentiere hervorgegangen ist, denen sie in unbekanntes Land gefolgt sind. Dadurch konnten sie erstmals Psilocybin in ihre Ernährung aufnehmen.

„Wir wissen, dass sich die Größe des Gehirns vor etwa 2 Millionen Jahren verdreifacht hat, und wahrscheinlich waren die Ökosysteme, die Hominiden, Rinder und Pilze zusammensetzten, ungefähr so ​​alt“, sagte Dennis McKenna und präsentierte sein detailliertes Wissen über die Geschichte von Pilzen und Säugetieren.

Warum sollte Psilocybin evolutionär vorteilhaft sein?

Wenn du noch nicht mit Magische Pilze vertraut bist, fragst du dich jetzt wahrscheinlich, warum in aller Welt jemand weiterhin Pilze isst, die in Kuhkot wachsen – es sei denn, es gäbe ernsthafte Vorteile. Auf der anderen Seite wird dir jeder Mykophile oder Psychonaut versichern, dass der Konsum von psychedelischen Pilzen viele Vorteile bietet. Diese Vorteile können nicht nur auf individueller Ebene hilfreich sein, sondern auf kultureller Ebene und in diesem Fall auf Ebene einer ganzen Art.

Es gibt viele Gründe, warum Psilocybin einer Art bei der Entwicklung helfen würde. Einige dieser Vorteile wären in den Tagen der Menschheit vor zwei Millionen Jahren noch nützlicher, als wir noch als Jäger und Sammler florierten.

Die Autoren des oben erwähnten Papiers beschreiben die Notwendigkeit einer Steigerung des sozialen Lernens, der Kooperation und der Intelligenz. Diese Eigenschaften hängen laut den Autoren alle weitgehend von einem Neurotransmitter namens Serotonin ab. Serotonin ist auch der wichtigste Neurotransmitter, der von Psilocybin beeinflusst wird.

Psilocybin neigt auch dazu, die Sehschärfe zu verbessern und kann die sensorische Empfindlichkeit erhöhen. Dies würde die Fähigkeit der Jäger erhöhen, bei ihren Bemühungen erfolgreich zu sein, und jede Gruppe würde darauf vorbereitet, sich auf potenzielle Bedrohungen vorzubereiten.

Die Aktivierung von Serotonin hilft auch, das Gehirn auf die Verbesserung der Neuroplastizität vorzubereiten. Dies hätte die relativ schnelle Entwicklung neuer Gehirnzellen ermöglicht, zumindest im Vergleich zu früheren Generationen.

Darüber hinaus hätte der Konsum von Zauberpilzen auch das soziale Miteinander verbessert. Durch die Erzeugung von Euphorie und Gelächter sowie durch eine verstärkte Bindung zwischen einzelnen Personen können Magische Pilze sicherlich eine Gemeinschaft stärken. Darüber hinaus würde die starke Zunahme der Libido, die Magische Pilze zugeschrieben wird, laut McKenna zusätzliche “evolutionäre Vorteile” bieten.

Diese Affen waren nicht ‚high‘, sie entwickelten sich!

Weder Terence noch Dennis billigen wirklich, dass die Theorie als “Stoned Ape”-Theorie gebrandmarkt wird. Sie sagen, dass es eine falsche Bezeichnung ist, die die Gültigkeit der Theorie nicht unterstützt. Dennis glaubt, dass es die Idee falsch darstellt und die Möglichkeit abwertet, dass Psilocybin einen signifikanten Einfluss auf die menschliche Evolution hatte.

Die Theorie besagt nicht nur, dass die Affen high wurden. Tatsächlich deutet es das überhaupt nicht an. Es deutet darauf hin, dass der gesamte Konsum von Psilocybin für das Überleben der Art wichtig war. Die frühen Menschen hatten keine Zeit, herumzusitzen und high zu werden, wie wir es heute tun. Stattdessen hätten sie die Pilze nur gegessen, um einen evolutionären Fortschritt zu ermöglichen.

Terence McKenna glaubt, dass die Pilze zur Sprachentwicklung geführt haben, genauer gesagt zu „Veränderungen im sprachbildenden Bereich des Gehirns“. Er glaubt auch, dass die Pilze zur Entwicklung der Selbstreflexion geführt haben.

Pseudowissenschaft oder wissenschaftliche Theorie?

Trotz der Behauptung von McKenna, dass die Theorie gültig ist, gibt es keine Beweise dafür, dass die frühen Menschen überhaupt Pilze konsumierten, geschweige denn Magische. Die meisten der von den McKennas referenzierten Beweise belaufen sich auf einige Höhlenmalereien, die zeigen, was sie für Pilze halten, und ihre eigenen plausibel klingenden Theorien.

Und obwohl es sicherlich wahr ist, dass Pilze die sozialen Bindungen und Fähigkeiten der frühen Menschen verbessert haben könnten, werden wir „für immer im Ungewissen bleiben“, stimmt Terence zu.

In den letzten Jahren hat jedoch auch der weltberühmte Mykologe Paul Stamets der Stoned Ape-Hypothese sein Einverständnis gegeben. Seine Zustimmung gab er erstmals öffentlich bekannt, als er einen Vortrag mit dem Titel „Psilocybin Mushrooms and the Mycology of Consciousness“ hielt, den er auf der wissenschaftlichen Konferenz „Psychedelic Science 2017“ hielt.

Paul Stamets

„Ich präsentiere Ihnen dies, weil ich das Konzept der Stoned Ape-Hypothese zurückbringen möchte“, sagte Stamets und bezog sich auf eine früher in diesem Artikel erwähnte Tatsache. „Für Sie ist es wirklich wichtig zu verstehen, dass es vor 200.000 Jahren eine plötzliche Verdoppelung des menschlichen Gehirns gab. Aus evolutionärer Sicht eine außergewöhnliche Erweiterung. Und es gibt keine Erklärung für diese plötzliche Zunahme des menschlichen Gehirns.“

„Ich vermute, dass Dennis und Terence Recht hatten“, fährt Stamets fort, obwohl er gegen Ende seines Vortrags zustimmt, dass die Theorie im Wesentlichen immer noch unbeweisbar ist, obwohl er optimistisch bleibt. „Ich möchte, dass Sie oder jemand, der Ihnen zuhört oder dies sieht, Ihren Unglauben aufhebt … Ich denke, dies ist eine sehr, sehr plausible Hypothese für die plötzliche Entwicklung des Homo sapiens von unseren Primatenverwandten.“

Fazit

Ist die Theorie des Stoned Ape etwas, das wir ernst nehmen sollten? Es gibt derzeit keine wirkliche Möglichkeit, dies mit Sicherheit zu sagen, aber es könnte eine plausible Erklärung für die plötzliche Expansion der menschlichen Intelligenz und die Größe des Gehirns der frühen Hominiden liefern.

Obwohl einige Höhlenmalereien nicht als ausreichender Beweis dienen, um die Theorie zu beweisen, können die Anthropologie und andere Wissenschaften dieses Thema beleuchten. Und wenn es nicht Zauberpilze waren, die zur schnellen Evolution der menschlichen Spezies geführt haben, bleiben uns Theorien, die viel weniger leicht zu bekämpfen sind, wie Aliens und göttliche Eingriffe.

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on reddit
Reddit

More interesting articles to read

neuroplasticity brain

Die Grundlagen der Neuroplastizität

Kinder haben eine erstaunliche Lernfähigkeit, und ihr Gehirn scheint Informationen aufzunehmen, wie ein Schwamm Wasser aufnimmt. Die Sprache ist ein perfektes Beispiel, da Kinder sie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Free tracked shipping in NL above €100

Guaranteed delivery or money back

Free tracked shipping in EU above €250

The Stoned Ape Theory – Terence & Dennis McKenna’s Thoughts on Evolution

stoned apy theory

The “Stoned Ape” Theory is an affectionate nickname given to an evolutionary idea developed by Terence and Dennis McKenna. The theory presupposes that psilocybin mushrooms, also known as “magic” mushrooms, played a significant role in human evolution.

While many people don’t know that magic mushrooms can be useful for more than their psychedelic benefits (which is what led to the theory being rebranded as the Stoned Ape theory), scientists and serious psychedelic advocates now recognize that they can be immensely beneficial for improving physical and mental capabilities in human beings and other species.

Terence and Dennis – as well as present-day mycologist Paul Stamets – all believe that these mushrooms may have played a significant role in the development of human consciousness. This article will explain how and why this might have been possible.

What Is the Stoned Ape Theory?

The stoned ape theory, developed by Terrence and Dennis McKenna, postulates that human beings underwent a radical transformation in their evolution thanks to magic mushrooms.

terence mckenna

Around 200 million years ago, human beings experienced a significant leap in intelligence. This change marked the transition from early hominid to modern humans and necessitated a significant increase in cognition, skill, and intelligence.

According to a paper penned by authors including Dr. Michael Winkelman of Arizona State University, “hominin evolution occurred in an ever-changing, and at times quickly changing, environmental landscape and entailed advancement into a socio-cognitive niche.” In other words, the challenge of survival created a need for greater intelligence, cooperative communications, and social learning.”

During this period, the brain tripled in size in a relatively short period of time that can’t be accounted for with evolution as we understand it. Something significant influenced humanity around this time to cause a rapid change in their evolutionary progress. Terence and Dennis McKenna believe that this influence may have been psilocybin, a psychedelic alkaloid found in magic mushrooms.

Psilocybe Cubensis

But why would psilocybin influence people so much at this time? Magic mushrooms have been around for much longer than people have. Wouldn’t people have been eating them beforehand?

The McKennas assert that the changes in the African environment would have caused this dietary change. As a result of desertification and the decreasing number of forests and vegetation in the area, humanity would likely have had to move from their African homeland. Terrence believes that they would have followed herds of cattle northwards, prior to their spread across Europe and throughout Asia.

Most psychedelic enthusiasts and mycologists are aware of the interesting fact that certain types of mushrooms prefer cow dung as a medium for growing. The stoned ape theory suggests that humans would have been excited at the prospect of trying a new delicacy that emerged from the excrement of the herd animals they followed to uncharted lands. This allowed them to introduce psilocybin into their diet for the first time.

“We know the brain tripled in size about 2 million years ago, and probably the ecosystems which put hominids, cattle and mushrooms together were around that old,” said Dennis McKenna, showcasing his detailed knowledge about the history of fungi and mammals.

Why Would Psilocybin Be Evolutionarily Beneficial?

If you’re not already familiar with Magic mushrooms, then by this point, you’re probably wondering why on earth anybody would continue eating mushrooms that grow in cow poop – unless there were some serious benefits. On the other hand, any mycophile or psychonaut will assure you that there are many benefits to consuming psychedelic mushrooms. These benefits can be helpful not only on an individual scale, but on a cultural level and, in this case, the level of an entire species.

There are lots of reasons that psilocybin would help a species develop. Some of these benefits would be even more useful back in the days of humanity two million years ago when we still thrived as hunters and gatherers.

The authors of the paper mentioned above describe the need for an increase in social learning, cooperation, and intelligence. These traits are all largely dependent on a neurotransmitter called serotonin, according to the authors. Serotonin is also the main neurotransmitter influenced by psilocybin.

Psilocybin also tends to enhance visual acuity and can increase sensory sensitivity. This would increase the ability of hunters to succeed in their efforts and would prime any groups to prepare for any potential threats.

The activation of serotonin also helps to prepare the brain for enhancing neuroplasticity. This would have allowed for the relatively rapid development of new brain cells, at least compared to previous generations.

Furthermore, the consumption of magic mushrooms would have also improved social cooperation. By producing euphoria and laughter as well as increased bonding among individuals, magic mushrooms can certainly strengthen a community. In addition, the sharp ncrease in libido attributed to magic mushrooms would also provide additional “evolutionary benefits,” according to McKenna.

These Apes Weren’t Stoned, They Were Evolving!

Neither Terence nor Dennis really approve of the theory being branded as the “Stoned Ape” theory. They say that it’s a misnomer that does nothing to support the validity of the theory. Dennis believes that it misrepresents the idea and devalues the possibility of psilocybin having had a significant impact on human evolution.

The theory doesn’t just suggest that the apes were getting high. In fact, it doesn’t really suggest that at all. It suggests that all of the consumption of psilocybin was important for the survival of the species. Early humans didn’t have any time to sit around and get high as we do nowadays. Instead, they would have eaten the mushrooms solely to help provide an evolutionary advancement.

Terence McKenna believes that the mushrooms led to the development of language, or more specifically, “changes in the language-forming area of the brain.” He also believes that the mushrooms led to the development of self-reflection.

Pseudo-Science or Scientific Theory?

Despite McKenna’s assertion that the theory is valid, there isn’t actually any evidence that suggests that early humans consumed mushrooms at all, let alone magicones. Most of the evidence referenced by the McKennas amounts to a few cave paintings that showcase what they believe to be mushrooms, and their own plausible-sounding theories.

And while it’s certainly true that mushrooms could have enhanced social bonding and capabilities among early humans, we “will forever remain uncertain,” agrees Terence.

However, in recent years, world-famous mycologist Paul Stamets has also lent his agreement to the stoned ape hypothesis. He first publicly stated his approval while giving a talk entitled “Psilocybin Mushrooms and the Mycology of Consciousness,” which he delivered at the scientific conference “Psychedelic Science 2017.”

Paul Stamets
Credit: Fantastic Fungi

“I present this to you because I want to bring back the concept of the Stoned Ape Hypothesis,” Stamets said, referring a fact stated earlier in this article. “What is really important for you to understand is that there was a sudden doubling of the human brain 200,000 years ago. From an evolutionary point of view, that’s an extraordinary expansion. And there is no explanation for this sudden increase in the human brain.”

“I suggest to you that Dennis and Terence were right on,” Stamets continues, although towards the end of his talk he agrees that the theory is still essentially unprovable although remains optimistic. “I want you or anyone listening, or seeing this, to suspend your disbelief … I think this is a very, very plausible hypothesis for the sudden evolution of Homo sapiens from our primate relatives.”

Conclusion

Is the stoned ape theory something that we should take seriously? There’s not really any way to know for sure at this moment, but it could provide a plausible explanation for the sudden expansion of human intelligence and the size of the early hominid brain.

Though a few cave paintings don’t serve as sufficient evidence to prove the theory, anthropology and other sciences may shine light on this issue. And if it wasn’t magic mushrooms that led to the rapid evolution of the human species, we’re left with theories that are a lot less easy to contend with such as aliens and divine intervention.

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on reddit
Reddit

More interesting articles to read

Leave a Reply

Your email address will not be published.